Blog post

Dating Knigge ist wichtig

11. Januar 2020msdredaktion

Neben all den neudeutschen Ausdrücken wie Benching, Ghosting oder Breadcrumbing gibt es immer noch den guten alten Knigge. Wenn Du also tatsächlich an Deinem Date interessiert bist, hier ein paar Tipps aus dem Dating Knigge die immer noch Gültigkeit haben.

Der Dating Knigge und der erste Eindruck

Auch wenn Du Dein Gegenüber schon seit Wochen oder gar Monaten virtuell kennst, macht es Sinn auf ein paar Kleinigkeiten zu achten, welche große Wirkung haben können!
Das Wichtigste im Dating Knigge ist die Pünktlichkeit. Es macht keinen Sinn beim ersten Treffen auf die akademische Viertelstunde zu verweisen und zu spät zu kommen! Zur vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt aufzutauchen bedeutet Interesse zu zeigen.
Das Outfit wird vom Dating Knigge als dem Anlass entsprechend eingeordnet. Jogginghosen und Sportklamotten sind tabu, wenn das Date nicht zufällig beim Bowlen, Tennis oder zur gemeinsamen Radtour stattfindet. Eleganter und dem Restaurant angemessen am Abend. Etwas legerer dennoch gepflegt zum Cappuccino oder Eiskaffee am Nachmittag.
Was sagt der Dating Knigge zu Geschenken? Übertreibe es nicht! Wenn Du weißt sie mag Blumen ist nichts gegen ein kleines Sträußchen einzuwenden. Nur weil er Uhren sammelt musst Du Dich aber nicht gleich in Unkosten stürzen.

Dating Knigge

Der Dating Knigge und der Verlauf des ersten Abends

Smartphone hat jetzt erstmal Pause. Weder lautlos oder auf Vibration am Tisch liegen haben, noch alle 5 Minuten einen Blick darauf werfen geben Deinem Gegenüber das Gefühl Dir wichtig zu sein und Interesse zu haben.
Für Gespräch empfiehlt der Dating Knigge einen zweistündigen Monolog zu vermeiden. Fragen geben Deinem Date die Gelegenheit sich, von seiner besten und, hoffentlich auch, ehrlichen Seiten zu zeigen. Vielleicht lässt Du aber eher brisante Themen vorerst außen vor.
Ein vorsichtiger Tipp noch zur Getränkewahl. Natürlich ist nichts gegen einen Aperitif oder ein Glas Wein zu sagen, auch ein Cocktail after Dinner, wenn man sich gut versteht und auch noch eine nette Bar aufsucht sei erlaubt. Vermeide es aber dem Alkohol gerade beim ersten Treffen zu sehr zuzusprechen.

Der Dating Knigge und der erste Kuss
Wie man so schön sagt: Auf die Chemie kommt es an! Für das erste Date sollten aber Händchen zu halten und Küsse erstmal ausreichend sein. Du suchst ja mit all Deinen Mühen keinen One-Night-Stand. Sich erstmal richtig kennenlernen, gemeinsame Interessen finden und gemeinsame erste Aktivitäten wie Kino Abende oder Ausflüge in den Stadtpark lassen Liebe wachsen und das Zusammengehörigkeitsgefühl gedeihen.
Gespräch können tiefer gehen und es ist auch Zeit vielleicht brisantere oder Herzensthemen anzuschneiden. Wünsche und Bedürfnisse sowie Gefühle auszusprechen bevor es, was zu wünschen ist, zu einem herausragenden ersten Mal kommt!

Prev Post Next Post